Nichts als die Wahrheit

5. April 2010

Mensch sei Dank!

Filed under: Humanismus, Mensch sei Dank — Schlagwörter: — Argeleb @ 12:45

Ich lag in der Badewanne, als mich die Idee überkam, all jenen Menschen meinen Dank auszusprechen, die mein Leben positiv beeinflusst haben. Und als ich so darüber nachgedacht habe, wem ich Dank schulde, stellte ich sehr schnell fest, dass diese Liste sehr lang werden würde. Ich hatte geradezu einen ehrfürchtigen Moment der Erkenntnis. Und das in der Badewanne. Zum Glück hat mich dabei keiner beobachtet 😉

Ich möchte daher heute mit einer kleinen Artikelserie starten, die jedem Menschen, dem ich zu Dank verpflichtet bin, den gebührenden Platz einräumt. Mir ist dabei jedoch vollkommen klar, dass ich nur an der Oberfläche kratzen kann, und oft werden sich auch Fehler einschleichen, da ich weit davon entfernt bin, wissenschaftlich korrekt arbeiten zu können. Was erwartet ihr? Ich bin Informatiker!

Es gibt so viele Menschen, die uns alle beeinflussen. Seien es nun historische Persönlichkeiten, Künstler, Wissenschaftler oder auch Freunde oder Verwandte. Ich will mich jedoch auf Menschen beschränken, die allgemein bekannt sind.

Ich würde mich auch sehr darüber freuen, wenn andere ebenfalls den Menschen danken, die sie beeinflusst haben. Gebt mir ein Pingback, und ich verlinke eure Artikel hier. Mir ist nämlich vollkommen klar, dass meine Liste nicht annähernd vollständig sein wird. Aus mehreren Gründen: Zum einen weil ich viel zu faul bin, und zum anderen weil ich bei vielen Menschen gar nicht in der Lage sein werde, deren Bedeutung zu würdigen. Und natürlich werde ich den ein oder anderen Menschen schlicht vergessen, was mir jetzt bereits schon in der Seele weh tut.

Wenn ich so die Liste der Menschen, denen ich Dank schulde, im Geist durchgehe, dann stelle ich mir die Frage: Wer braucht noch einen Gott, wenn er solche Menschen hat.

Artikel dieser Reihe

2 Kommentare »

  1. […] Schlagwörter:Mensch sei Dank — ArgelebAndreas @ 13:58 Mein erster Artikel in der Reihe  “Mensch sei Dank” ist Epikur gewidmet. Schon seit geraumer Zeit habe ich nach den Lehren Epikurs gelebt, ohne das zu […]

    Pingback von Mensch sei Dank: Epikur « Nichts als die Wahrheit — 5. April 2010 @ 18:55

  2. […] This post was mentioned on Twitter by Piratenmond-BY, Andreas. Andreas said: Eine kleine Artikel-Serie: Mensch sei Dank! http://2tu.us/1xa1 […]

    Pingback von Tweets that mention Mensch sei Dank! « Nichts als die Wahrheit -- Topsy.com — 28. April 2010 @ 07:07


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Bloggen auf WordPress.com.

