Nichts als die Wahrheit

21. September 2009

Vorläufiges Wunschergebnis der Bundestagswahl 2009

Filed under: Bundestagswahl, Piratenpartei — Argeleb @ 16:03

Ausgehend von der letzten Umfrage, die bei FAZ.NET veröffentlicht wurde, habe ich mal meine eigene Prognose erstellt. Ich bin einfach einmal davon ausgegangen, dass die Piratenpartei 6% der Stimmen erhält. Dafür habe ich jeder anderen Partei, einschließlich der Sonstigen jeweils 1% abgezogen.

Mit dieser Prognose habe ich dann alle möglichen und unmöglichen Koalitions-Konstellationen ermittelt.

Mögliche und unmögliche Koalitionen

Mögliche und unmögliche Koalitionen

Durchgestrichene Koalitionen sind durch eine der beteiligten Parteien bereits im Vorfeld abgelehnte Konstellationen. Zur einfacheren Orientierung sind rechnerisch mögliche Koalitionen grün hervorgehoben. Die Union/Linke Kombinationen dürften auch eher unwahrscheinlich sein, daher bleiben eigentlich nur noch folgende Koalitionsmöglichkeiten übrig:

  • Die „große Koalition“ bestehend aus CDU/CSU und SPD
  • Schwarz-Gelb-Orange
  • Schwarz-Grün-Orange (hier dürfte die Ablehnung der Grünen ebenso greifen, wie bei Jamaika)
  • Rot-Gelb-Grün-Orange, oder auch Malkasten-Koalition

Wie man an obigen Konstellationen erkennen kann, kann Schwarz-Gelb nur dann verhindert werden, wenn die Piratenpartei in den Bundestag einzieht. Die Malkasten-Koalition dürfte an den Grünen und der FDP scheitern. Es sieht also schlecht aus für Frank-Walter Steinmeier Kanzler zu werden.

Eines scheint jedoch vollkommen klar zu sein: Angela Merkel wird Kanzlerin bleiben. Fragt sich nur, wie stark die Union durch den Koalitionspartner in Fragen des Bürgerrechtsabbau gehindert wird. Die FDP alleine wird das nicht schaffen können. Wenn Schwarz-Gelb, dann bitte nur in Kombination mit Orange!

9 Kommentare »

  1. Hauptsache wir wären mit 5% schon mal drin und würden in Zukunft gegen diesen beängstigenden Grundrechte Abbau stimmen. Ansonsten finde ich deine Planspiele interessant. Super Arbeit!

    Kommentar von espri7 — 21. September 2009 @ 16:18

  2. Du vergisst nur, dass Schwarz-Rot auch Schwarz-Gelb verhindert. Ganz ohne die Piraten und ohne Fortschritt.

    Kommentar von fluffy — 21. September 2009 @ 17:41

    • Ja schon, aber wer will denn das nochmal vier Jahre ertragen?

      Kommentar von ArgelebAndreas — 21. September 2009 @ 19:33

  3. Union/Linke

    *gelächter

    Kommentar von ulysses — 21. September 2009 @ 18:21

  4. […] Nichts als die Wahrheit schreibt: Ausgehend von der letzten Umfrage, die bei FAZ.NET veröffentlicht wurde, habe ich mal meine eigene Prognose erstellt. Ich bin einfach einmal davon ausgegangen, dass die Piratenpartei 6% der Stimmen erhält. Dafür habe ich jeder anderen Partei, einschließlich der Sonstigen jeweils 1% abgezogen. […]

    Pingback von Tagesübersicht – 21.09. « mein blog — 21. September 2009 @ 18:24

  5. […] Vorläufiges Wunschergebnis der Bundestagswahl 2009 « Nichts als die Wahrheit a few seconds ago from api […]

    Pingback von Piratenpartei-News (piratennews) 's status on Monday, 21-Sep-09 18:14:16 UTC - Identi.ca — 21. September 2009 @ 20:14

  6. was passiert wenn…?

    die grünen überraschend die absolute mehrheit bekommen….?
    usw…..

    Kommentar von truemmajan — 21. September 2009 @ 20:44

  7. ich meine ja nur….wer merkel wählt, wählt ignorannz…denn wenn unsere Angie eine Einladung von 50.000 Usern ausschlägt nenne ich es Ignorannt, unser Schwuler ( nix gegen Schwule ) will Politik verhindern statt fördern,Links will sich Profilieren…und über die Bayern mag ich nicht nachdenken wollen…was kostet die Maß….
    Grün nimmt jede mögliche Koalition in Kauf….

    also nochmal…was pasiert wenn ?

    Kommentar von truemmajan — 21. September 2009 @ 20:56

  8. Union/Piraten find ich schaurig =)
    Der Sonntag bleibt superspannend.

    Kommentar von matz — 22. September 2009 @ 13:37


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

