Nichts als die Wahrheit

2. Oktober 2010

Sony Ericsson Xperia X10 Update – Ein Trauerspiel

Filed under: Android, Kritik, linux, Open Source, windows — Argeleb @ 13:14

Es ist ein Trauerspiel! Zunächst möchte ich vorweg schicken, dass das Sony Ericsson Xperia X10 eigentlich ein hervorragendes Smartphone ist, und dass ich damit sehr zufrieden bin. Allerdings bin ich nicht unbedingt das Maß aller Dinge, wenn es um Mobiltelefone geht, denn ich brauche im Grunde genommen gar keines. Andere, die mehr mit ihrem Smartphone machen, als es im Wohnzimmer herumliegen zu lassen, hätten gerne aktuelle Software auf ihrem Gerät.

Sony Ericsson wurde in letzter Zeit zu Recht dafür kritisiert, dass sie ein brandneues Gerät (erschienen Anfang 2010), mit einer “veralteten” Software ausliefern (Android 1.6). Sony Ericsson wird jedoch nicht müde zu betonen, dass ein Update auf die Version 2.1 demnächst veröffentlicht werden soll. Das ist insofern lustig, weil schon seit geraumer zeit, Android 2.2 aktuell ist. Damit warten die Anwender des X10 also auf ein Update auf eine heute bereits veraltete Software. Aber als wäre das nicht schon schlimm genug, verzögert sich dieses “Update” auch noch. Zunächst war als Termin der September 2010 vorgesehen, aber selbst dieser verspätete Termin wurde wieder verschoben.

Man spekuliert mittlerweile, dass, wenn das Update endlich erscheint, bereits Android 3.0 aktuell sein wird. Es wird also spannend sein zu sehen, was zuerst kommt, Android 2.1 auf dem X10 oder Android 3.0.

Aber damit ist das Trauerspiel um Sony Ericsson leider noch nicht zu Ende. Wie gesagt, mache ich nicht viel mit meinem X10, daher kann ich die veraltete Software durchaus verschmerzen. Wenn jedoch das Update dann mal kommen sollte, dann werde ich es natürlich auf meinem Telefon installieren. Daher habe ich mich auf den Seiten von Sony Ericsson schon mal umgesehen, wie man dieses Update denn installieren wird.

Es gibt dafür den sogenannten Update-Service. Eine Software, mit deren Hilfe man die Software auf dem X10 aktualisieren kann. Mal abgesehen davon, dass es eine Frechheit ist, Microsoft Windows für ein Update eines Telefons vorauszusetzen, dass unter Linux läuft, ist es von den Software-Entwicklern von Sony Ericsson auch noch unheimlich dumm!

Ich habe die Software heruntergeladen, in der Hoffnung, dass es möglich ist, sie mit Wine zum Laufen zu bringen. Die Installation verlief problemlos und die Software lies sich auch starten, aber die Bedienung war mehr oder weniger nicht möglich, was mein Vertrauen in diese Software so sehr erschüttert hat, dass ich auf einen Einsatz mit meinem Handy verzichtet habe.

Verschobene Buttons in der Oberfläche

Verschobene Buttons in der Oberfläche

Während der Installation ist mir jedoch aufgefallen, dass auch ein JRE installiert wird. Moment! Eine Java Runtime Environment? Hm, dann müsste es sich bei dieser Software ja um eine Java Software handeln. Und Java Software sollte doch prinzipiell platformunabhängig sein.

Meine Hoffnung war also, dass das Windows-Program nur ein EXE-Wrapper für eine Java Software sei und durch die Verwendung der Linux-Version von Java die Software besser funktionieren könnte. Daraufhin habe ich das Installations-Verzeichnis näher untersucht und musste zu meinem Erstaunen feststellen, dass es sich bei dem Programm um eine Eclipse RCP-Anwendung handelt. Als Eclipse Software-Entwickler, der mit RCP einiges an Erfahrung hat, weiß ich, dass Eclipse RCP-Anwendungen auf den Plattformen Windows, Linux und MacOS und den Architekturen x86, x86_64 laufen. Und das schöne ist, dass man dafür nicht einmal besonders viel Aufwand betreiben muss. Man benötigt lediglich das RCP-Delta-Pack und einen PDE-Build (ich empfehle den Entwicklern von Sony Ericsson mal diesen Link als Einstieg zum Thema Build einer Eclipse RCP Anwendung)

Man könnte jetzt natürlich einwenden, dass die Kommunikation mit dem Gerät über die USB Schnittstelle zu plattformspezifisch ist, und daher keine Version für Linux und MacOS zu Verfügung gestellt werden kann. Aber das dürfte kein nennenswertes Problem sein, da  Sony Ericsson für die Kommunikation scheinbar die Bibliotheken von SerialIO verwendet (im Plugins-Verzeichnis befinden sich folgende Dateien:  com.serialio_2.10.9.13.jar und com.serialio.win32.x86_2.10.2.0.jar). In meiner Arbeit verwenden wir ebenfalls die Bibliotheken dieses Herstellers und daher weiß ich, dass es von denen ein Multiplattform-Paket gibt (für alle oben genannten Plattformen und noch viel mehr).

Fazit

Es sollte doch für ein Unternehmen, wie Sony Ericsson, möglich sein, wenn sie schon Multi-Plattform Software wie Eclipse, Java und SerialIO einsetzen, dass sie auch ihre Software für Linux und MacOS anbieten. Auf der einen Seite gibt mir das natürlich Hoffnung, aber auf der anderen Seite bin ich auch maßlos enttäuscht von der Dummheit und/oder Ignoranz des Unternehmens. Schade!

3 Kommentare »

  1. Guten Tag, Herr XXX,
    danke, dass Sie sich an uns gewandt haben.
    Das Update von Android 1.6 auf Android 2.1 für unsere drei Xperia X10 Modelle wird später als geplant zur Verfügung stehen. Wir werden mit dem Roll-Out Ende Oktober beginnen können und dann nach und nach die Updates für die verschiedenen Modelle bereitstellen.
    Wir bedauern diese Verschiebung sehr, haben uns aber dazu entschieden, mehr Zeit in Softwaretests zu investieren, um unseren und Ihren berechtigten Qualitätsansprüchen gerecht zu werden.
    Aktuelle Informationen zum Stand des Roll-Outs finden Sie ab Ende Oktober in unserem englischsprachigen Blog unter http://blogs.sonyericsson.com/products/ Hier werden wir Ihnen auch in Bildern und Videos zeigen, wie die Software unserer Telefone nach dem Update aussieht und was sie dann leistet.
    Auch in unserem Newsletter werden wir Sie über die aktuelle Entwicklung auf den Laufenden halten. Haben Sie diesen noch nicht abonniert? Dann registrieren Sie sich einfach unter dem folgenden Link http://www.sonyericsson.com/enewsregistration/?cc=de&lc=de.

    DAS HAB ICH ALS ANTWORT BEKOMMEN WO ICH EIGENTLICH SCHON SE MISSE GEMACHT HABE.

    Kommentar von a3e — 4. Oktober 2010 @ 19:04

  2. Ja es ist echt schade dass die ganze Software von dem Hersteller NUR auf Windows läuft, jedoch gibt es zwei Alternativen für das bevorstehende Firmware-Update:

    Du versuchst es mit einer VM mit Windows XP und versuchst das Xperia durchzuschleifen, oder du gehst zu deinem Provider/Anbieter und lässt es dort durchführen. Phonehouse hat es mir bereits angeboten.

    Ich war auch sehr enttäuscht über MediaGo: Es ist nicht verfügbar für Linux. Man spekuliert zwar eine OpenSource-Lösung anzubieten, das haben sie glaube ich aber auch wieder eingestampft.

    Auch ein Hammer: MediaScape hat ja auch die Option Podcasts zu hören. Keiner wusste wie man dies unter Linux hinbekommt. Sogar die XPERIA-Hotline wusste es nicht. Hab mir dann bei einem Freund über MediaGo Podcasts draufgeschmissen und mit einem DateiBrowser das ganze angeschaut. Die Lösung ist ganz simpel: Podcasts gehören auf die Speicherkarte in den Ordner /music/podcasts. Jeder Ordner darunter stellt einen eigenen Podcast dar.

    In dem Sinne: Schönes WE!

    Kommentar von cybear — 15. Oktober 2010 @ 20:51

  3. Viel schlimmer, dass Sony bereits offiziell angekündigt hat, dass Android 2.1 das letzte Android-Update sein und das es 2.2 nicht für das X10 geben wird – somit auch nie einen Browser mit Flash und keine Performance-Verbesserung. Werde somit wohl demnächst auf das HTC Desire umsteigen, welches auch noch ein viel geileres Display hat. Schade Sony, dass ihr eure Kunden so hängen lasst. Ein Produkt im Wert von fast 600 Euro sollte doch mindestens einige Jahre supportet und mit dem neuesten Betriebssystem ausgestattet werden, das die Hardware unterstützt!

    Kommentar von sunny — 30. Oktober 2010 @ 13:36


RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Theme: WordPress Classic. Get a free blog at WordPress.com

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

