Nichts als die Wahrheit

24. April 2010

Der Unterschied zwischen Religion und Wissenschaft

Filed under: Religion — Argeleb @ 10:40

Die Anhänger der Religion behaupten immer, die Wissenschaft hätte nicht auf alle Fragen eine Antwort. Auf der anderen Seite behaupten die Anhänger der  Wissenschaft, die Religion hätte nicht auf alle Fragen eine Antwort.

Das verblüffende ist: Beide Seiten haben Recht. Und wir gewinnen die Erkenntnis (wie schon einst Sokrates), dass wir eigentlich auf die wenigsten Fragen eine Antwort haben.

Die Wissenschaft fordert dazu auf, dass all ihre Theorien verifiziert oder falsifiziert werden sollen. Wird eine Theorie widerlegt, dann wird sie verworfen. Wird eine Theorie bestätigt, dann erhöht das ihre Chance akzeptiert zu werden. Die Zahl der Theorien, die bis heute verifiziert wurde, ist riesig und nimmt von Tag zu Tag zu. Pseudo-Wissenschaftler, die krude Theorien ausbrüten haben im Wissenschaftsbetrieb relativ wenig Chancen. Die Konkurrenz unter den Wissenschaftlern sorgt dafür, dass jeder Wissenschaftler seine Theorien doppelt und dreifach prüft, bevor er sie veröffentlicht.

Die Religion verbietet, dass ihre Theorien überhaupt hinterfragt werden. Wird eine Theorie widerlegt, dann reagieren manche Religiöse mit Strafe. Sei es, dass derjenige, der eine Theorie widerlegt hat, der Häresie für schuldig befunden wird, oder indem man Gift und Galle über denjenigen ausspuckt. Das machen natürlich nicht alle Religiösen, aber es war jahrhundertelang gute Tradition der katholischen Kirche. Wer das nicht glaubt, der Frage mal Galileo, Bruno und wie sie alle heißen. Mit Kritik können religiöse Menschen nur sehr schwer umgehen.

Wird eine Theorie der Religion bestätigt (was nie vorgekommen ist, soweit ich weiß), dann würde dies mit Sicherheit als Gottesbeweis gefeiert werden.

Aber ich bin Skeptiker, daher traue ich meinen eigenen Aussagen auch nur soweit ich sie bestätigen kann. Vielleicht findet sich ja einer meiner wenigen Leser, der mir eine religiöse Theorie (wie z.B. die Jungfrauengeburt) zeigen kann, die je von unabhängiger Seite bestätigt wurde. Ich würde mich freuen.

About these ads

4 Kommentare »

  1. [...] This post was mentioned on Twitter by mBloging Tester, Andreas and Piratenmond-BY, Piraten-Mond. Piraten-Mond said: Nichts als die Wahrheit : Der Unterschied zwischen Religion und Wissenschaft http://is.gd/bFTwm [...]

    Pingback von Tweets that mention Der Unterschied zwischen Religion und Wissenschaft « Nichts als die Wahrheit -- Topsy.com — 24. April 2010 @ 11:07

  2. religiöse theorie:
    wir brauchen einen kreuzzug, um den glaubensbrüdern zu helfen, und den zugang für pilger gen jerusalem zu sichern.

    religiöse praxis:
    hat funktioniert

    Kommentar von Sven — 26. April 2010 @ 09:57

    • Das ist keine Theorie, das ist eine Forderung. Aber ja, sie wurde all zu gern und oft erfüllt

      Kommentar von ArgelebAndreas — 26. April 2010 @ 18:40

      • ich find schon das es eine theorie ist, da die kreuzzugsidee ja aus der theorie enstammt.
        das die leute da mitgemacht haben, war ja ihre eigene entscheidung.
        aber ich will hier keinem nen wort im mund rumdrehen, weil ja jeder so seine meinung hat, und die kann man nicht ändern.

        Kommentar von Sven — 26. April 2010 @ 19:21


RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Theme: WordPress Classic. Get a free blog at WordPress.com

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

%d Bloggern gefällt das: